§ 1 Allgemeines
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir erheben, verwenden und speichern Ihre personenbezogenen Daten (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) nur gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Nachfolgend informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten auf unseren Webseiten. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nur auf unsere Webseiten. Falls Sie über Links auf unseren Seiten auf Internet-Seiten anderer Anbieter weitergeleitet werden, informieren Sie sich bitte dort über den jeweiligen Umgang mit Ihren Daten. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass diese Anbieter die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einhalten.
Verantwortliche Stelle i. S. d. Bundesdatenschutzgesetzes:
Hotel Passage GmbH
Hauptstrasse 5
07646 Bollberg
E-Mail: hotel@eulensteins.de
Tel: 03641- 4703400
Fax: 03641- 4703401
§ 2 Erhebung und Verarbeitung von Protokolldaten
Jeder Zugriff auf unsere Internetseite und jeder Abruf einer auf unserer Webseite hinterlegten Datei werden aus technischen Gründen protokolliert.
Protokolliert werden u.a. folgende Daten, die Ihr Internet-Browser an uns übermittelt
- verwendetes Betriebssystem
- Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
- Webseite, die Sie besuchen
- Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
- Ihre Internet Protokoll (IP)-Adresse.
Diese Daten werden getrennt von Ihren eventuell an anderer Stelle angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen so für uns keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu.
§ 3 Erhebung und Verarbeitung weiterer Daten, Weitergabe an Dritte
Andere als die in § 2 genannten Daten werden von uns auf unseren Webseiten nur dann und nur in dem Umfang erhoben, wenn und wofür Sie uns diese mit Ihrer Kenntnis freiwillig selbst zur Verfügung stellen.
Wenn Sie uns über unser Kontaktformular eine Nachricht schicken oder über unser Rückruf-Formular einen Rückruf veranlassen, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist.
Wenn Sie in unserem Online-Shop eine Bestellung aufgeben oder über „Onlineanfrage“ eine Anfrage an uns stellen, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Beantwortung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist. Kommt es zu einer Vertragsbeziehung, so nutzen wir die Daten für die Verfolgung und Abwicklung der vertraglich vereinbarten Leistungen.
Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns anvertrauen, werden von uns nur an Dritte weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn und soweit dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist. Beim Erwerb unserer Versandprodukte etwa geben wir Ihre Daten an das mit der Auslieferung beauftragte Versandunternehmen weiter. Im Übrigen wird die Jenaer Leiterplatten GmbH Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich weder an Dritte weitergeben noch anderweitig nutzen.
Eine Weitergabe der Daten an Dritte ohne Ihre Einwilligung erfolgt nur dann, wenn wir hierzu gesetzlich bzw. aufgrund behördlicher Anordnung verpflichtet sind.
§ 4 Datensicherheit, Kommunikation per E-Mail
Ihre personenbezogenen Daten werden durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so gespeichert, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Kommunikation per E-Mail allgemein über ungesicherte Verbindungen erfolgt und deshalb eine vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden kann, sodass wir Ihnen bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis den Postweg empfehlen.
§ 5 Verwendung von Cookies
Cookies sind Textdateien, die automatisch bei dem Aufruf einer Webseite lokal im Browser des Besuchers abgelegt werden. Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise möglich, auf individuelle Interessen abgestimmte Informationen auf einer Seite anzuzeigen. Auch Sicherheitsrelevante Funktionen zum Schutz Ihrer Privatsphäre werden durch den Einsatz von Cookies ermöglicht. Der ausschließliche Zweck besteht also darin, unser Angebot Ihren Kundenwünschen bestmöglich anzupassen und die Seiten-Nutzung so komfortabel wie möglich zu gestalten. Mit Anwendung der DSGVO 2018 sind Webmaster dazu verpflichtet, der unter https://eu-datenschutz.org/ veröffentlichten Grundverordnung Folge zu leisten und seine Nutzer entsprechend über die Erfassung und Auswertung von Daten in Kenntnis zu setzen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ist in Kapitel 2, Artikel 6 der DSGVO begründet.
§ 6 Speicherung des Vertragstextes
Wenn Sie in unserem Online-Shop einkaufen, speichern wir den Vertragstext zu Ihrer Bestellung auf unseren internen Systemen und senden Ihnen die jeweiligen Bestelldaten per E-Mail zu. Sie können Ihre Bestellungen, auch die bereits abgeschlossenen, jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen. Unsere AGB können Sie immer über Klicken des Links „AGB“ abrufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich hierbei immer um die jeweils aktuelle Version unserer AGB handelt und diese ggf. von der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Version inhaltlich abweichen kann.
§ 7 Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie auf Antrag ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
§ 8 Ansprechpartner für Datenschutz
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten schreiben Sie bitte eine E-Mail an:
„hotel@eulensteins.de“
§ 9 Änderung dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies aufgrund technischer Entwicklungen oder rechtlicher Änderungen erforderlich wird. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.